Filtern nach
Produkte filtern
Haben Sie Fragen?
Didaktische Hilfsmittel zur Förderung der Handmotorik bei Kindern
Die Handmotorik ist eine manuelle Fähigkeit, die ein sehr wichtiger Bestandteil der Entwicklung jedes Kindes ist. Kinder sind in jeder Lebensphase darauf vorbereitet, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Verschiedene didaktische Hilfsmittel können Eltern dabei unterstützen, die ganzheitliche Entwicklung ihres Kindes – sowohl körperlich als auch geistig – zu fördern.
Schon Säuglinge beobachten mit großem Interesse die Möglichkeiten ihrer Finger – und das sollte genutzt werden. Bei so kleinen Kindern besteht ein wichtiger Teil des Lernens darin, ihnen Gegenstände mit unterschiedlicher Konsistenz, Härte, Form und Temperatur zu geben, wodurch sie lernen, diese durch Tastsinn zu unterscheiden und ihre Wahrnehmung zu entwickeln.
In späteren Lebensmonaten werden Hilfsmittel benötigt, die die Entwicklung der Kinderhände unterstützen, wie flexible und farblich ansprechende Trainingsgeräte. Ihre Aufgabe ist es, die Muskeln zu stimulieren und zu stärken. Wie bekannt ist, ist für die Hand nicht nur die Griffkraft wichtig, sondern auch die Präzision. Um jedoch die Fähigkeit zu entwickeln, die Hände gezielt zu steuern, müssen zunächst beide Hände gestärkt werden.
Übungen zur Förderung der Motorik können spielerisch durchgeführt werden, indem man das Kind dazu anregt, Trainingsgegenstände auf bestimmte Weise oder in einem bestimmten Tempo zu drücken. Schon wenige Minuten täglich reichen aus, um nach kurzer Zeit eine deutlich bessere Bewegungspräzision zu beobachten.
Die Handmotorik eines Kindes, die von klein auf trainiert wird, ist ein sehr wichtiger Faktor für die Vorbereitung auf das Schreiben und Zeichnen. Bereits in frühen Jahren sollte das Kind dazu ermutigt werden, mit einem Stift über das Papier zu führen und andere Aktivitäten auszuführen, die ihm helfen, die Hand präzise zu kontrollieren. Durch die gezielte Steuerung der Gliedmaßen wird auch die linke Gehirnhälfte aktiviert, die unter anderem für logisches Denken und Sprache verantwortlich ist. Daher sollte man die Hände des Kindes schon vor dem Sprechenlernen gezielt stimulieren. In der Zukunft erleichtert dies das Schreibenlernen im Kindergarten und trägt somit zu einem effektiven Wissenserwerb bei.