Abfalltrennung und Recycling
Als Unternehmen aus dem Bildungsbereich sind uns Umweltschutz und Nachhaltigkeit wichtig und wir setzen uns dafür ein, die Lebensqualität auf unserem Planeten auch für künftige Generationen zu erhalten. Aus diesem Grund verwenden wir zur Herstellung unserer Produkte einen zunehmenden Anteil an natürlichen, recycelbaren sowie in Teilen bereits recycelten Materialien. Und selbstverständlich kennzeichnen wir all unsere Erzeugnisse für eine präzise Mülltrennung und folglich eine leichtere Abfallverwertung. Mit dem Beherzigen dieser Kennzeichnungen können Sie mit uns aktiv am Schutz unseres Planeten mitwirken. Lassen Sie uns gemeinsam verantwortlich handeln!
Unsere Produktkennzeichnungen erleichtern es Ihnen, Rohstoffe wie Metalle und Kunststoffe, Papier, Glas und biologisch abbaubare Abfälle voneinander sowie von nicht recycelbaren Restabfällen zu trennen und gesondert zu entsorgen. So werden wertvolle und nicht erneuerbare Ressourcen für die Wiederaufbereitung zurückgewonnen und ebenso schädliche Auswirkungen auf die Umwelt vermieden.
Denken Sie beim Kauf unserer Produkte bitte daran:
Bereits die Verpackungen sollten in ihre Bestandteile sortiert und in den entsprechend gekennzeichneten Behältern entsorgt werden.
Karton - Papiertonne - Denken Sie daran, die Verpackungen von Folie, Styropor und anderen Zusätzen zu befreien und alle Klebebänder zu entfernen, bevor Sie sie entsorgen. So wird sichergestellt, dass das Papier ordnungsgemäß wiederverwertet werden kann.
Folie, Sicherheitsbänder, Plastiktüten – Kunststofftonne - Vergewissern Sie sich, dass die Kunststoffverpackungen sauber und frei von anderen Materialien wie Klebeband oder Etiketten sind, damit sie sich effektiv recyceln lassen.
Styropor für Sicherung und Transportschutz:
- Styropor, das wir zur Sicherung von Möbeln nutzen, ist expandiertes Polystyrol (EPS). Bringen Sie es bitte zu speziellen Sammelstellen für diese Art von Abfall.
- Styropor zur Transportsicherung elektronischer Geräte können Sie in herkömmlichen Kunststofftonnen entsorgen.
Möbel und anderes Sperrgut
Entsorgung über den Sperrmüll zur Wiederverwertung. Es ist verboten, Sperrgüter in nicht zur Müllverbrennung geeigneten Haushaltsöfen oder Kaminen zu verbrennen.
Schaumstoffteile, Matratzen, Teppiche
Entsorgung über den Sperrmüll zur Wiederverwertung. Oder Sie bringen die Produkte zu dafür vorgesehenen Sammelstellen.
Elektrische/elektronische Geräte
Elektronische und elektrische Geräte und Komponenten wie Monitore, Computer, Tablets oder Kabel sind an speziell dafür vorgesehenen Sammelstellen oder in Elektronik-Fachgeschäften abzugeben. Alternativ können sie die Altgeräte auch kostenfrei an uns zurückgeben, wir kümmern uns dann um die fachgerechte Entsorgung/Wiederverwertung.
Batterien und Akkus
Aufgrund der enthaltenen Metalle und chemischen Elemente handelt es sich hierbei um gefährliche und stark umweltschädliche Abfälle. Um Umweltverschmutzung zu vermeiden und ein ordnungsgemäßes Recycling zu gewährleisten, sammeln Sie sie getrennt und geben Sie sie an speziellen Sammelstellen (Einzelhandelsgeschäfte, Bau- und Elektrofachmärkte, Wertstoffhöfe) ab.
Kunststoffspielzeug
Alle Spielzeuge und Lehrmittel, die aus Kunststoff und Metallteilen bestehen, sollten in der gelben Tonne entsorgt werden, sofern sie keine Bestandteile aus anderen Materialien (insbesondere Elektronik) enthalten.
Spielzeug mit elektronischen Komponenten
Elektrische und elektronische Bauteile gehören nicht in den Hausmüll, sondern müssen als Elektroschrott gesondert entsorgt werden. Denken Sie vor dem Wegwerfen der Produkte daran, die Batterien zu entfernen, da diese aufgrund ihrer Inhaltsstoffe noch einmal separat behandelt werden müssen.
Wussten Sie, dass:
- ein Hektar Laubwald etwa 700 kg Sauerstoff produzieren kann, was dem täglichen Bedarf von mehr als 2.500 Menschen entspricht?
- durchschnittlich 17 Bäume gefällt werden müssen, um eine Tonne Papier zu produzieren?
- ein tropfender Wasserhahn etwa 36 Liter Wasser und ein undichter Toilettenspülkasten etwa 720 Liter Wasser am Tag verbraucht?
- sich aus dem Recycling von 26 Plastikflaschen ein kompletter Skianzug herstellen lässt?
- die Wiederverwertung eines 125 cm hohen Zeitungsstapels das Fällen und Verarbeiten einer etwa sechs Meter hohen Kiefer einspart?